Funding Scheme

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) has published the Medical Informatics Funding Scheme on November 16th, 2015. The objective of the modular, phase-based funding scheme are improvements of patient care and of research opportunities through innovative, networked IT systems for healthcare, biomedical and clinical research.

During the nine months of the concept phase (from September 1st, 2016 to April 30th, 2017) seven funded consortia will develop substantiated concepts concerning the establishment of data integration centers (DIC) at German university hospitals. In the future, DICs will aggregate and provide cross institutional access to research and healthcare data.

In the four-year development and networking phase (planned to start at January 1st, 2018) funded consortia will establish data integration centers and demonstrate the cross-site data exchange by means of certain clinical use cases.

During the following consolidation and further development phase, the functions of the DICs will be extended to other applications as well as to other health-care providers (e.g., hospitals).

Parallel to the concept phase, as accompanying project, the National Steering Committee of the Medical Informatics Initiative is established, which will coordinate the IT concepts of the consortia with a participation of their representatives, and will address ethical, legal and security-related challenges related to the use of healthcare data.


Medical Informatics Funding Scheme:

Funded consortia of the concept phase:

Accompanying project by TMF e.V., Medizinischer Fakultätentag (MFT) e.V. and the Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) e.V.:

Förderkonzept

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Förderkonzept Medizininformatik am 16. November 2015 veröffentlicht. Zielstellung der modularen, stufenbasierten Fördermaßnahme ist eine Verbesserung sowohl der Patientenversorgung als auch der Forschungsmöglichkeiten durch innovative, vernetzte IT-Systeme für Krankenversorgung, biomedizinische und klinische Forschung.

Im Rahmen der neunmonatigen Konzeptphase (1.9.2015-30.4.2016) arbeiten die sieben geförderten Konsortien fundierte Konzepte dazu aus, wie an den Universitätskliniken in Deutschland Datenintegrationszentren aufgebaut werden, über die in Zukunft Forschungs- und Versorgungsdaten aggregiert und für den standortübergreifenden Zugriff verfügbar gemacht werden können.

Mit der vierjährigen Aufbau- und Vernetzungsphase (voraussichtlich ab 1.1.2018) werden die Datenintegrationszentren in den geförderten Konsortien etabliert und der standortübergreifende Austausch anhand von konkreten Anwendungsfällen (Use Cases) demonstriert.

In der sich danach anschließenden Ausbau- und Erweiterungsphase werden die Funktionen der Datenintegrationszentren auf weitere Anwendungen sowie die Integration weiterer Einrichtungen und Träger der Gesundheitsversorgung (z.B. Krankenhäuser) ausgedehnt.

Parallel zur Konzeptphase wird im Rahmen eines Begleitprojekts das Nationale Steuerungsgremium der Medizininformatik-Initative etabliert, das die IT-Konzepte der Konsortien unter Beteiligung von Vertretern dieser aufeinander abstimmen sowie die mit der Nutzung von Versorgungsdaten für die Forschung zusammenhängenden ethisch-rechtlichen und sicherheitstechnischen Probleme adressieren soll.

Spritze
Links:

Förderkonzept Medizininformatik:
https://www.bmbf.de/de/medizininformatik-3342.html

Geförderte Konsortien der Konzeptphase:
http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/6685.php

Begleitprojekt von TMF e.V., Medizinischer Fakultätentag (MFT) e.V. und dem Verband der Universitätsklinika Deutschlands (VUD) e.V.: 
http://www.tmf-ev.de/News/articleType/ArticleView/articleId/3020.aspx