Objectives

  1. Strengthen the integration of healthcare and clinical research
  2. Improvement of individual patient care through innovative information technologies and new opportunities for data handling on the basis of process and interoperability standards
  3. Promotion of a new culture of data sharing
  4. Enabling of patients to actively participate in healthcare and research
  5. Adaption of existing curricula to the new challenges

These objectives will be achieved by five components:

Kabel SMITH will establish closely cooperating data integration centers (DIC) at all three sites. Their tasks, among other things, will be the extraction, curation and standardized storage of relevant data from existing clinical IT systems, the preparation, consenting and organization of data use and access as data broker and trustee. Further tasks are the reintegration of findings into healthcare and the access to these data for clinical and research staff. For the implementation of these tasks, the DICs will keep electronic health records and synchronizable metadata repositories to endure semantic interoperability. The development of the DICs also includes the provision of an IT architecture for extraction, structuring, storage and transfer of data. In the future, structured documentation and data exchange will increasingly start directly at the clinical IT source systems.

Furthermore, a substantial component of the structure will be the implementation of an active participation of the patient through information of on-site and cross-institutional research projects as well as through the possibility of project-wise consenting to provide data use and access.

In the consortium, technical and semantic interoperability will be established through a close cooperation with extra-university research facilities and business companies. These are willing to contribute considerable resources for the success of SMITH.

A second component of our concept is the establishment of a phenotyping pipeline. The task is to support the analysis of patient data based on selected requests specified by clinicians and researchers. Therefore it is necessary to algorithmize these requests and to build data records “refined” by annotation machines which can be used for clinical, epidemiological and health-economical questions. To this end, we will prepare readable documents (discharge letters, diagnostic results, medications, billing data) from the hospital information systems and extract diagnoses, findings, medications, adverse reactions, lab data etc. from these using methods of natural language processing and semantic text analyses. In concept phase, SMITH has already built a cross-site text corpus of 3.000 patient-related documents for training purposes.
In a second step, specific phenotypes will be developed and classified. The result is a large cured data space of structured information about patients that can be used for purposes of care optimization and clinical research. These data can then be enriched -e.g. with regard to organizational information on any biobanking samples that may be present, inclusions and inclusion options for clinical trials, or additional, non-routine data collections related to the patient.

On the basis of the phenotyping pipeline, two clinical use cases will also be pursued, with which we want to demonstrate the performance of the IT infrastructure to be installed at the DICs. Both use cases are tailored to the internationally recognized medical expertise at the three sites.

BlutThe first use case deals with the topic “Antibiotic Stewardship” in infectious medicine. The focus is on targeted, guideline-compliant application of antibiotics to combat bacterial infections taking into account the limited number of trained infectologists in Germany. The use case will be implemented at normal and intensive care units. The aim is to optimize the use of infectious diseases consultations using IT to use antibiotics in patients with bacterial infections more purposefully. In addition to a direct improvement in patient care, this is also an indirectly contributory to the prevention of multi-resistances.

The second use case is limited to intensive care units. By means of continuous analyses from Bettthe patient data management system (PMDS), a model-based “algorithmic surveillance” of the state of critically ill patients will established. This system serves as a basis for an early alerting to initiate faster diagnostic and therapeutic interventions. Data analyses requires high performance computing and results will be annotated for clinical decision making.
Both use cases will be implemented at all three sites. In a later phase, they will be rolled out to other health-care providers.
As a fifth component, we have developed a training and continuing education programs that provide similar, modular curricula at the three site in the field of M.Sc. medical informatics / medical data science and postgradual education. In addition, there are also offers for medical students and physicians to prepare them for a future with large, high-quality data sets, which are subject to strict data/privacy protection requirements.

Ziele

  1. Integration von Versorgung und klinischer Forschung
  2. Verbesserung der individuellen Patientenversorgung durch innovative medizintechnische Lösungen und neue Möglichkeiten der Datenverarbeitung auf der Basis von Standards
  3. Förderung einer neuen Kultur des „data sharings“
  4. Patienten befähigen, sich aktiv an Versorgung und Forschung zu beteiligen
  5. Anpassung bestehender Curricula an die neuen Herausforderungen

Die Ziele sollen im Vorhaben durch fünf Komponenten erreicht werden:

KabelIm Rahmen des Vorhabens sollen an allen drei Standorten eng miteinander kooperierende
Datenintegrationszentren (DIZ) aufgebaut werden. Diese haben u.a. die Aufgaben, relevante Daten aus bestehenden klinischen Systemen zu extrahieren, aufzubereiten und in standardisierter Form zu persistieren sowie als Daten-Broker und Treuhandstelle die Herausgabe dieser Daten vorzubereiten, zu konsentieren und zu organisieren. Weitere Aufgaben sind die Rückführung der durch die Verwendung der Daten erlangten Ergebnisse in die Versorgung sowie der Zugriff auf diese Daten durch Forscher und Kliniker. Für die Umsetzung dieser Aufgaben führen die DIZ eine elektronische Patientenakte und synchronisierbare Metadatenverzeichnisse zur Sicherstellung der semantischen Interoperabilität ein. Der Aufbau der Datenintegrationszentren umfasst auch die Bereitstellung der IT-Architektur für das Vorhaben, die Extraktion und Strukturierung der Datenhaltung und die Datenweitergabe. Strukturierte Dokumentation und Datenweitergabe sollen dabei in Zukunft verstärkt bereits an den klinischen Systemen selbst ansetzen.

Darüber hinaus ist ein wesentlicher Bestandteil der Struktur die Realisierung einer aktiven Beteiligung des Patienten durch Information über standorteigene und -übergreifende Forschungsprojekte sowie durch die Möglichkeit, seine Zustimmung für die Verwendung seiner Daten in diesen Projekten zu geben.

Im Gesamtverbund wird die technische und semantische Interoperabilität in einer engen Kooperation mit außeruniversitären Partnern und Unternehmen aus der Wirtschaft aufgebaut. Diese sind bereit, mit erheblichen Eigenmitteln zum Erfolg des Vorhabens beizutragen.

Eine zweite Komponente unseres Konzepts ist der Aufbau einer Phänotypisierungs-Pipeline. Die Aufgabe besteht darin, für ausgewählte von Klinikern und Forschern spezifizierte Anfragen die Auswertung von Patientenaktendaten zu unterstützen. Dabei ist es nötig, diese Anfragen zu algorithmisieren und durch Annotationsmaschinen „veredelte“ Datensätze aufzubauen, die für klinisch-epidemiologische und gesundheitsökonomische Fragestellungen nutzbar sind. Hierzu werden wir mit Methoden der semantischen Textanalyse lesbare Dokumente (Arztbriefe, Befunde, Abrechnungsdaten) aus dem Krankenhausinformationssystem aufbereiten und daraus Diagnosen, Befunde, Medikationen, Nebenwirkungen, Labordaten etc. extrahieren. In der Konzeptphase konnte über alle Standorte hinweg bereits ein Textkorpus von 3.000 Patientendokumenten zu Trainingszwecken aufgebaut werden.

In einem zweiten Schritt werden dann die spezifischen Phänotypen erschlossen und klassifiziert. Damit entsteht allmählich ein großer kurierter Datenschatz strukturierter Informationen über Patienten, die für Zwecke Versorgungsoptimierung und Versorgungsforschung verwendbar sind. Diese Daten können anschließend angereichert werden – z.B. bezüglich organisatorischer Informationen über eventuell vorhandene Bioproben, über Einschluss und Einschließbarkeit in klinische Studien oder über zusätzliche, nicht-routinemäßige Datenerhebungen zu dem Patienten.

Auf der Basis der Phänotypisierungs-Pipeline sollen zudem zwei klinische Use Cases verfolgt werden, mit denen wir die Leistungsfähigkeit der aufzubauenden IT-Infrastruktur in den Datenintegrationszentren nachweisen wollen. Beide Use Cases sind maßgeschneidert auf die international anerkannte medizinische Expertise an den drei Standorten.

Blut

Der erste Use Case behandelt das Thema „Antibiotic Stewardship“ in der Infektionsmedizin. Dabei geht es um den zielgerichteten, leitliniengerechten Einsatz von Antibiotika zur Bekämpfung bakterieller Infektionen – insbesondere vor dem Hintergrund einer zu geringe Zahl an ausgebildeten Infektiologen in Deutschland. Der Use Case soll auf Normal- und Intensivstationen implementiert werde. Ziel ist eine Optimierung des Einsatzes infektiologischer Konzile mit Hilfe von IT, um Antibiotika bei Patienten mit bakteriellen Infektionen zielgerichteter einzusetzen. Neben einer direkten Verbesserung der Patientenversorgung wird damit auch indirekt zur Vermeidung von Multiresistenzen beigetragen.

Der zweite Use Case spielt sich ausschließlich auf Intensivstationen ab. Hier soll mittels kontinuierlicher Auswertungen aus dem Patientendatenmanagementsystem (PDMS) eine Bettmodellbasierte „Algorithmische Surveillance“ des Zustandes von kritisch kranken Patienten erfolgen. Damit wird die Voraussetzung für eine frühe Alarmierung geschaffen, die ein schnelles diagnostisches und therapeutisches Eingreifen ermöglicht. Diese Daten werden durch High-Performance-Computing analysiert und für die klinische Entscheidung annotiert.

Beide Use Cases sollen an allen drei Standorten umgesetzt werden. In einer späteren Stufe werden sie auch auf weitere Versorgungseinrichtungen ausgerollt.

Als fünfte Komponente haben wir Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote konzipieren, die ähnliche, modulare Currikula an den drei Standorten im Bereich M.Sc. Medizininformatik / Medical Data Science und im postgradualen Bereich anbietet. Ferner sind auch Angebote für Medizinstudenten und Ärzte vorgesehen, um diese auf eine Zukunft mit geteilten großen Datenmengen guter Qualität und unter Beachtung strenger Datenschutzauflagen vorzubereiten.