{"id":15752,"date":"2022-12-14T16:58:23","date_gmt":"2022-12-14T15:58:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.smith.care\/?p=15752"},"modified":"2022-12-14T17:47:07","modified_gmt":"2022-12-14T16:47:07","slug":"aufbau-und-vernetzung-der-datenintegrationszentren-in-smith-eine-bilanz-2022","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.smith.care\/de\/2022\/12\/14\/aufbau-und-vernetzung-der-datenintegrationszentren-in-smith-eine-bilanz-2022\/","title":{"rendered":"Aufbau und Vernetzung der Datenintegrationszentren in SMITH &#8211; Eine Bilanz 2022"},"content":{"rendered":"\n<p><strong>Die im SMITH-Konsortium etablierten <a href=\"https:\/\/www.smith.care\/de\/ueber-smith\/datenintegrationszentren\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Datenintegrationszentren (DIZ)<\/a> sind die neuen Verbindungsstellen von Krankenversorgung und biomedizinischer Forschung. DIZ schaffen die technischen und organisatorischen Voraussetzungen, um medizinische Daten zentral zusammenzuf\u00fchren, Formate zu harmonisieren und sie f\u00fcr die weitere Nutzung in standort\u00fcbergreifenden Forschungs- und Analysevorhaben bereitzustellen. Datenschutz und Datensicherheit haben dabei die h\u00f6chste Priorit\u00e4t. Zum Ende dieses Jahres und der Aufbau- und Vernetzungsphase stellt sich deshalb die Frage: Wie haben sich die DIZ in den letzten f\u00fcnf Jahren entwickelt, welche Herausforderungen wurden \u00fcberwunden und wie geht es mit den DIZ in der n\u00e4chsten F\u00f6rderphase weiter?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p>In der Aufbau- und Vernetzungsphase der Medizininformatik-Initiative (MII) wurden im SMITH-Konsortium Datenintegrationszentren an sieben universit\u00e4tsmedizinischen Standorten aufgebaut. Neben umfangreichen organisatorischen Aufgaben galt es insbesondere, technische Systeme auf Basis einer Referenzarchitektur von Grund auf an jedem Standort passgerecht zu entwerfen und umzusetzen. Dabei sind die DIZ-Standorte verschiedenen Herausforderungen begegnet: Die gro\u00dfen Unterschiede zwischen den Prim\u00e4rdokumentationssystemen der Krankenh\u00e4user erschwerten zum einen die einheitliche Verarbeitung von Daten. Zum anderen erwies sich die Nutzung von bereits bestehenden Dokumentationen ebenfalls als schwierig, da diese urspr\u00fcnglich nicht f\u00fcr die Zweitverwendung aufgezeichnet wurden. Der gleichzeitig an den Standorten erfolgende Rollout des <a href=\"https:\/\/www.medizininformatik-initiative.de\/de\/mustertext-zur-patienteneinwilligung\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Broad Consents<\/a> nahm hohe personelle und zeitliche Ressourcen in Anspruch.<\/p>\n\n\n\n<p>Diese H\u00fcrden konnten in den letzten f\u00fcnf Jahren jedoch erfolgreich bew\u00e4ltigt werden. Zum Ende der aktuellen F\u00f6rderphase verf\u00fcgen sieben SMITH-Standorte \u00fcber ein produktiv im Einsatz befindliches&nbsp;<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.medizininformatik-initiative.de\/de\/konsortien\/datenintegrationszentren\" target=\"_blank\">Datenintegrationszentrum<\/a>. Drei weitere Standorte werden in der kommenden F\u00f6rderphase als Netzwerkpartner ein DIZ aufbauen. Insgesamt ist es den DIZ-Standorten bis zum Ende des Jahres 2022 gelungen, von&nbsp;<strong>15.481 Patienten <\/strong>die Erlaubnis (Broad Consent) zur Nutzung ihrer Daten zu bekommen. F\u00fcr die interoperable Abfragbarkeit und Verwendbarkeit dieser Daten wurden an den DIZ Transformationsverfahren etabliert, welche den&nbsp;<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.medizininformatik-initiative.de\/de\/der-kerndatensatz-der-medizininformatik-initiative\" target=\"_blank\">Kerndatensatz<\/a>&nbsp;der Medizininformatik-Initiative erzeugen und in einem FHIR-Server zur Verf\u00fcgung stellen. Die Standorte setzen dabei je nach Rahmenbedingungen und Kompetenzen unterschiedliche Software-Werkzeuge ein, zum Teil unterst\u00fctzt durch die SMITH-Industriepartner \u2013 von der Datenplattform \u00fcber Transferverfahren bis zum Terminologieserver.<\/p>\n\n\n\n<p>Den Betrieb der DIZ konnte SMITH auf verschiedenen Ebenen praktisch umsetzen. Organisatorische und technische Verfahren sowie deren Dokumentationen wurden 2021 im\u00a0<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.gesundheitsforschung-bmbf.de\/de\/medizinische-daten-gemeinsam-nutzen-entscheidende-schritte-sind-getan-14291.php\" target=\"_blank\">externen Audit<\/a>\u00a0der MII gepr\u00fcft. In den ersten\u00a0<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.medizininformatik-initiative.de\/de\/medizininformatik-initiative-bundesweit-einheitliche-auswertbarkeit-von-versorgungsdaten\" target=\"_blank\">Projectathons<\/a>\u00a0haben die SMITH-DIZ den Datenaustausch zun\u00e4chst innerhalb der MII erprobt. Schlie\u00dflich gelang es in den letzten beiden Projectathons vollumf\u00e4ngliche Datennutzungsprojekte durchzuf\u00fchren. Dar\u00fcber hinaus sind die DIZ an vielen Standorten in Datenauswertungen f\u00fcr Klinikpersonal und vor Ort durchgef\u00fchrte Forschungsprojekte involviert.<\/p>\n\n\n\n<p>Ab 2021 trug SMITH zur Gestaltung der gemeinsamen Infrastruktur bei, die alle Datenintegrationszentren der MII vernetzt: Das zentrale <a href=\"https:\/\/forschen-fuer-gesundheit.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Deutsche Forschungsdatenportal f\u00fcr Gesundheit (FDPG)<\/a>. Es bietet interessierten Forschenden die M\u00f6glichkeit, sich \u00fcber Datennutzungsprojekte zu informieren, selbst Machbarkeitsanfragen zu stellen und eigene Nutzungsantr\u00e4ge einzureichen. In diesem Zuge wurde das Konzept der initial geplanten SMITH-Service-Plattform aufgegeben und die hierbei gewonnenen Erkenntnisse und Methoden in das Konzept der MII-Datenmanagementstellen eingebracht. Im Ergebnis sind die SMITH-DIZ an das&nbsp;<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/forschen-fuer-gesundheit.de\/\" target=\"_blank\">Forschungsdatenportal f\u00fcr Gesundheit<\/a>&nbsp;angeschlossen und die Daten der Standorte f\u00fcr die vernetzte biomedizinische Forschung zug\u00e4nglich.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein Ziel der bevorstehenden Ausbau- und Erweiterungsphase (2023 \u2013 2026) ist, die interkonsortiale Zusammenarbeit der SMITH-DIZ weiter zu vertiefen. In Kooperation mit dem <a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.netzwerk-universitaetsmedizin.de\/\" target=\"_blank\">Netzwerk Universit\u00e4tsmedizin<\/a>, in dem die SMITH-DIZ u. a. bereits im Projekt&nbsp;<a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.netzwerk-universitaetsmedizin.de\/projekte\/codex\" target=\"_blank\">CODEX<\/a>&nbsp;erfolgreich zur Erforschung der COVID19-Pandemie beitragen konnten, wird die aufgebaute Struktur der MII weiter verfeinert und professionalisiert. Durch das Projekt <a href=\"https:\/\/www.medizininformatik-initiative.de\/de\/use-cases-und-projekte\/abidemi\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">ABIDE_MI<\/a> werden DIZ und lokale Biobanken miteinander vernetzt. Gleichzeitig nehmen die SMITH-Partner an unterschiedlichen weiteren Projekten teil. Diese besch\u00e4ftigen sich u. a. mit der Entwicklung von Software als Medizinprodukt, mit Methodenplattformen zur automatisierten Verarbeitung medizinischer Freitexte oder konsortien\u00fcbergreifenden medizinischen Anwendungsf\u00e4llen zu Themen wie Infektiologie und Arzneimitteltherapiesicherheit.<\/p>\n\n\n\n<p>Neue Herausforderungen kommen auf die Datenintegrationszentren nach ihrem erfolgreichen Aufbau zu und das SMITH-Konsortium ist bereit, sich diesen gemeinsam in der Medizininformatik-Initiative (MII) und im Netzwerk Universit\u00e4tsmedizin zu widmen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Weitere Informationen zu den Datenintegrationszentren der Medizininformatik-Initiative finden Sie <a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.medizininformatik-initiative.de\/de\/konsortien\/datenintegrationszentren\" target=\"_blank\">hier<\/a>.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wie haben sich die DIZ in den letzten f\u00fcnf Jahren entwickelt, welche Herausforderungen wurden \u00fcberwunden und wie geht es mit den DIZ in der n\u00e4chsten F\u00f6rderphase weiter?<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":15756,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-15752","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-neuigkeiten"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.smith.care\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15752","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.smith.care\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.smith.care\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.smith.care\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/5"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.smith.care\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=15752"}],"version-history":[{"count":30,"href":"https:\/\/www.smith.care\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15752\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15802,"href":"https:\/\/www.smith.care\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/15752\/revisions\/15802"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.smith.care\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/15756"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.smith.care\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=15752"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.smith.care\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=15752"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.smith.care\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=15752"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}